Erlebtes beim Soul-Painting Retreat
Das ERSTE Soul-Painting Retreat im wunderbaren Sampurna Seminarhaus fand im Juli 2022 statt. Wir waren eine überschaubare Gruppe von 12 Personen. Diese Woche war für viele eine einzigartige Gelegenheit, ihrer Seele einmal mehr Freiraum zu geben und tief einzutauchen. In Farbe, in die ureigene Kreativität, verschiedene Techniken, kombiniert mit Meditation und Yoga.
Kreativität erleben
Diese Soul-Painting Retreats sind auch immer wieder für mich etwas ganz, ganz besonderes. Hier kann ich fühlen und erleben, wie sich die Teilnehmer*Innen jeden Tag weiter entwickeln, ein Stück mehr zu ihrer ureigenen Kraft kommen.
Zu Beginn spielen wir ganz viel mit Farben, Techniken, lassen vieles auf uns wirken und erleben unsere Kreativität vielleicht ganz neu, auf andere Weise oder vertiefen sie. Nach einiger Zeit kann man spüren, dass etwas „gewachsen“ ist. Sei es Mut, mehr Selbstbewusstsein oder eine Reflexion des Lebens.
Ein „Bodensatz“ entsteht, aus dem heraus Erfahrungen für die eigene Kreativität, das Leben und unsere ganz natürliche Spiritualität geschöpft werden.
Im Laufe des Soul-Paintings christallisieren sich für jeden dann die Bilder heraus, die entstehen möchten. Eigentlich meist auf ganz natürliche Art & Weise und auch sehr unterschiedlich – je nachdem was in uns SELBER ist.
Dabei entstehen Annäherungen mit sich selbst, dem Bild und anderen Teilnehmer*Innen. Manchmal werden auch Freundschaften fürs Leben geknüpft.
Raum geben
Das Seminarhaus Sampurna hat uns beim Soul-Painting Retreat einen wundervollen Raum und die Beste Nahrung gegeben, um diese Tage unvergesslich zu machen. Wir konnten uns hier vollstens „austoben“.
Nicht nur an den wundervollen Gemälden, die entstanden sind, sondern auch bei morgendlichem Yoga, bei Auflockerungen wie Tanz, Phantasiereisen, Lockerungsübungen und einem gemeinsamen Bild, was beim „Actionpainting“ entstand.
Wir haben zusammen gelacht, geweint und einen sehr berührenden „offenen Bühne-Abend“ erlebt.
Was oft erlebt wird: Gedanken an Alltag, Herausforderungen und Probleme rücken in weitere Ferne. Dadurch entsteht weiterer Raum für Kreativität. Es ist wunderbar, wenn dies mit „NACH HAUSE“ genommen wird.
Erfahrungen der Teilnehmer*Innen
Aber am Besten können immer diejenigen vom Soul-Painting berichten, die dabei waren. Die Teilnehmer*Innen selbst, wie zum Beispiel die wunderbare
Susanne:
Liebe Clara, ich danke dir, dass meine Seele bei dir atmen durfte. Alle Farben durften aus mir raus fließen.
Ich war in einem emotionalen, kreativen und heilsamen Flow…du hast zur richtigen Zeit Impulse gegeben und mich inspiriert. Zudem hast du soviel Herzenswärme und Mitgefühl, dass man sich neben und mit dir absolut wohl fühlen kann. Ich danke dir für eine wunderbare Woche!
oder die wundervolle
Sabine:
Liebe Clara,
Endlich wieder daheim angekommen kann ich kognitiv noch immer nicht fassen, was für Magie beim Soulpainting geschehen ist.
Doch was ich weiß ist, es war ganz besonders, wie schnell und tief jeder Teilnehmer in seine eigenen Prozesse eingetaucht ist. Durch dein Sein und gewählte erspürte Impulse konnte sich jeder entfalten und über sich hinauswachsen.
Dieser bewertungsfreie Raum ist von unschätzbarem Wert und ich wünsche jedem den Zauber der eigenen Schöpferkraft so kreativ und lebendig erfahren zu dürfen.
DANKE, dass du deinem Ruf gefolgt bist und dich voll und ganz deiner Aufgabe hingibst.
In tiefer Verbundenheit, Sabine
und oft sagen Bilder mehr als 1000 Worte:
Hier sind noch einige Fotos vom wunderbaren beseelten und transformativen Soul-Painting Retreat
alles, alles LIEBE
[…] Soul-Painting Retreat haben. Dort waren wir bereits im Juli diesen Jahres. Den Blog dazu, kannst Du Dir hier nochmal ansehen. Es war so wunderbar an diesem Ort, nahe Wiesbaden und dem Taunus, in dem kleinen Örtchen […]
…also mein sehnlichster Wunsch war immer, ich möchte malen. Nicht für andere, sondern nur für mich. Obwohl ich tief in mir die Angst hatte, das kannst du nicht. Dennoch fühlte in mir, dass ich es probieren will.
Dann folgte ich meiner Intuition und las ich Claras Website im Internet.
Ich meldete mich spontan an und habe es nie bereut.
Es war eine wundervolle Woche mit einer so tollen, rücksichtsvollen und behutsamen Clara und mit super lieben Menschen. Wir haben sehr viel gemalt, meditiert, viel gelacht, getanzt und auch geweint.
Clara hat mich wunderbar durch die Woche geführt, mir Anregungen für die Technik beim Malen gegeben, aber auch besonders meine Seele berührt und mich gestärkt weiter zu malen.
Ich wünsche jedem, dass er/ sie diese Erfahrung machen kann.
Maria