Flächendialoge und Raumwirkung durch Vorder-, Mittel- und Hintergrund
Ja, und was macht dann eine Clara Morgenthau an einem Schlumpeltag bei ihrer Mama im nordhessischen Vogelsberg? Sie macht weiter mit ihren Übungen.
Es waren noch einige Übungen offen zum Thema „Flächendialog“
Hier ging es bei den Übungen zum Flächendialog darum, bestimmte Gefühle bzw. Attribute als Wirkungen zu erzeugen… wie z.B.
Ausgelassen – erwärmend – liebevoll:
… oder „Kriechend- schleichend – aufbäumend“:
Das hier soll „anmutig – beweglich“ darstellen:
Und das hier „dick- gutmütig – verspielt“:
Oder „behäbig-liebevoll-langsam“:
Und dann ging es weiter mit Raumwirkung durch die Gestaltung von Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund bzw. „Staffelung“ derselben. Es ist erstaunlich, wie tatsächlich durch ganz einfache Sachen eine Raumwirkung erzeugt wird Seht selbst:
Alles Liebe,
Und Frieden
hmmm, deine Bilder, deine Geschichte, deine Energie – sehr berührend – und „dieser Geist“ kommt mir wie ein „alter“, vertrauter Freund vor… .. bin dabei, „wieder einmal“ meine ersten Schritte im Vertrauen zu machen – fühle mich aber wieder einmal mehr, noch sehr klein und ängstlich dabei – meine Alltagsverantwortungen bringen mich immer noch zum Schweigen… DANKE für dein aus dem Schatten heraus treten 😉 … PenelopeOnEarth
Hallo liebe PenelopeOnEarth, herzlichen Dank für diesen wunderbaren Kommentar und das darin enthaltene Feedback. Ja, Vertrauen ist ein großes Thema auch bei unseren Soul-Painting-Workshops. Letztlich geht es um das Vertrauen in die eigene Seele. Es ist nicht unsere Seele, die uns klein und ängstlich fühlen lässt, sondern genau anders rum – daher ist die Lösung, die Seele zu stärken. Und dabei hat mir persönlich die regelmäßige Meditation jeden Tag enorm geholfen. Ich würde Dir das gerne nahe legen. Unser Meditationsmeister aus Indien sagt, dass es egal welche Meditationsform man praktiziert… wichtig ist, dass man sich hinsetzt und seine Aufmerksamkeit nach Innen, in Richtung eigener Seele richtet. Genau das beschreibst Du ja in Deinem Kommentar, dass dann eben durch die „Alltagsverantwortungen“ unsere Aufmerksamkeit eben genau davon weg gezogen wird. Weg von der Seele nach Außen. Und dann fühlen wir uns wieder nicht so gut… gerne kann ich Dir mehr über die Art der Meditation, die mein Mann Johannes und ich seit fast 10 Jahren praktizieren, mitteilen. Es gibt kostenlose Einführungsveranstaltungen auch im Internet… schreib mir einfach eine Mail an info@claramorgenthau.de … würd mir eine Freude sein…. Alles Liebe, Deine Clara