Zum ersten Schnee Übungen zur Bildkomposition
Gestern mittag bzw. zum frühen Nachmittag gab es im Herzgebirge den ersten Schnee. Warum also sich nicht am Sonntag nachmittag schön einigeln und ein paar Übungen zu Bildkomposition von der genialen Prof. Frau Beatrice Cron machen.
Bei der einen Übung ging es darum, aus den Grundformen eine Komposition zu machen, in dem man sich nur auf die Linie fokussiert und nicht auf die Umrandung und erst dann den Flächen Schraffur, Schatten oder Farbe gibt. Und bei der anderen Übung ging es darum, gleiche Formen mit verschiedenen Oberflächenstrukturen bzw. „Texturen“ zu zeichnen bzw. zu malen. Es ist wirklich erstaunlich, was dabei heraus gekommen ist. Sensationell, wie gleiche Formen mit verschiedenen Strukturen und Texturen eine ganz andere Wirkung haben… Das hier sind die Ergebnisse:
Johannes hat auch mitgemacht. Hier sind Johannes seine Ergebnisse:
Und heute morgen war der meiste Schnee über Nacht bereits wieder weg geschmolzen. Ich hab dann allein im kuschelig warmen Atelier – dem neuen Bullerjan – Werkstattofen sei Dank – weiter gemacht.
Das ist heute vormittag „geschehen“:
Und heute nachmittag ging es weiter… dazu dann morgen mehr…
Alles Liebe,
und Frieden
Hallochen, ihr Lieben.
Diese Art finde ich ja mega interessant und gefällt mir gut, was ihr da gezaubert habe. Würde mir das beim nächsten Workshop gerne mal als Übung wünschen, denn….. mein nächster Workshop bei euch kommt bestimmt 🙂
Schöne kuschelige Woche und liebe Grüße von Kishala
Ja wunderbarste Kishala, das ist eine super tolle Anregung… in der Tat hatten wir auch schon die Idee… das machen wir auf jeden Fall bei Deinem nächsten Workshop im Atelier… vielleicht individuell, je nach Interessenlage der anderen Teilnehmerinnen… das sehen wir dann ja… das machen wir ja oft so… auf jeden Fall: ja, diese Übungen haben es sich… auch wirklich so ein Gefühl für Formen und Flächen entwickeln dabei… wie Flächen miteinander „im Dialog“ stehen… manchmal wirklich viele Aha- und Uuuh-Erlebnisse.
Hab Du auch eine wunderbare Woche.
Alles Liebe aus dem Herzgebirge